Beratungsmobil für Frauen

Das Beratungsmobil der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt ist eine Anlaufstelle für Frauen und Mädchen, die bei Großveranstaltungen eingesetzt wird.

Mädchen und Frauen sind tagtäglich Sexismus und sexueller Gewalt ausgesetzt – in Form von sexualisierter Anmache, Herabwürdigungen oder tätlichen Übergriffen.
Die Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt hat sich gebildet, um verstärkt auf diesen Themenkreis aufmerksam zu machen und den notwendigen Diskussions- und Veränderungsprozess voranzutreiben. Ein aktuelles Projekt ist das Beratungsmobil.

Ich habe mich mit Karolin Balzar, Leiterin des Gewaltschutzzentrums der linksrheinischen Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt, über das Thema unterhalten – heute Abend, zwischen 20:00 und 20:30 Uhr, gibt es dazu bei Radio Köln (107,1 MHz) einen Beitrag.
Zum Nachhören wird hier in den nächsten Tagen der Podcast der Sendung zu finden sein.

In der bald kommenden Session des Straßenkarnevals wird das Beratungsmobil der Kölner Initiative gegen sexualisierte Gewalt vor allem abends an Altweiber, Karnevalssamtag und -sonntag sowie an Rosenmontag eingesetzt.
Die Standorte werden zeitnah auf der Seite des Beratungsmobils veröffentlicht; erreichbar sind die Fachfrauen dann auch telefonisch unter 0221 / 221-27777.