Caput VIII – Heine in Müllem

In dem satirischen Versepos „Deutschland. Ein Wintermärchen“ schildert der Dichter Heinrich Heine eine Reise, die ihn 1843 von Paris über Köln nach Hamburg führte. Caput VIII, der achte Abschnitt seiner Fahrt, spielt in Mülheim, dem heutigen Kölner Stadtteil.

Vor diesem Hintergrund ist die theatrale Stadtteilerkundung „Caput VIII – Heine in Müllem“ zu verstehen, die das Kölner Autorenbüro distriktneun zusammen mit den Theatermachern des Raketenclubs auf die Beine gestellt hat.
So bin ich kürzlich auf den Spuren Heines und unter der Führung des Schauspielers Thomas Krutmann durch Mülheim gewandelt und habe mich zudem mit ihm und Marco Hasenkopf, Entwickler des Konzepts und Autor der Texte, unterhalten.

Aus diesen vielfältigen Eindrücken habe ich einen Radio-Beitrag gebastelt, der heute Abend (zw. 20:00 und 20:30 Uhr) bei Radio Köln (107,1 MHz) in der Sendung „Rheintime“ läuft. Einen Podcast des Beitrags zum Nachhören gibt es in den kommenden Tagen hier.

Noch einmal erleben kann man „Caput VIII – Heine in Müllem“ zum Beispiel bei der diesjährigen Theaternacht am 2. Oktober. Start des Spaziergangs ist vor den Räumlichkeiten des Design-Kollektiv „Mülheim Strangers“ in der Wallstraße 137 um 22 Uhr.

(Fotos: Sandy Craus, fotografieonair.com)