Erste Generation Promotion

erste generation promotionPromovieren an sich ist schon alles andere als einfach, die nächste Schwierigkeitsstufe nach dem abgeschlossenen Studium. Wenn die Eltern selbst nicht studiert (oder zumindest nicht promoviert) haben, verkompliziert sich alles weiter: Wie funktioniert das eigentlich alles? Was muss ich beachten? Wie sehen diese ganzen ungeschriebenen Regeln aus?

Dass man mit seinen Schwierigkeiten nicht alleine ist, hilft weiter! Und gegenseitiger Austausch erst recht!
Das dachten sich auch die Initiatorinnen von Erste Generation Promotion e.V. (EGP) – selbst Doktorandinnen, die mit der Promotion die ersten in der Familie sind. Und dadurch die Probleme und verschieden Lösungsstrategien kennen.

Was genau EGP an Unterstützung bietet, wie der Kontakt funktioniert und viele weitere Details gibt es heute Abend ab 20 Uhr in einem Beitrag von mir, der bei Radio Köln (107,1 MHz) läuft. In den nächsten Tagen gibt es zum Nachhören auch hier den Link zum Podcast.