Hilliges Köln 2.0

500 Jahre liegt die Reformation zurück. Waren wir KölnerInnen auch damals schon weltoffen und tolerant oder eher abweisend? Und wie sieht das eigentlich mit der religiösen Toleranz aus?
Genau das untersucht die Ausstellung „Hilliges Köln 2.0“, die noch bis November in den Räumlichkeiten des Historischen Archivs der Stadt Köln besucht werden kann.

Heute bereichern Menschen aus 181 Ländern die Stadt und treten aufkeimendem Rassismus mit Kundgebungen, Festen und Kampagnen wie „Birlikte“ und „Arsch Huh“ gemeinsam mutig entgegen. Es scheint in Stein gemeißelt: Köln ist weltoffen und tolerant, und das in viel höherem Maße als andere Städte.

Wie genau sich das allerdings in den letzten 500 Jahren entwickelt hat, berichtete mir Dr. Max Plassmann in einem Interview. Heute Abend wird der Beitrag, den ich aus diesem Gespräch erstellt habe, in der Sendung „Rheintime“ (zw. 20:00 und 20:30 Uhr) bei Radio Köln ausgestrahlt. Zum Nachhören wird er auch in den nächsten Tagen hier veröffentlicht.

Zusätzlich zur Ausstellung gibt es auch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm.

Hilliges Köln 2.0
Historisches Archiv der Stadt Köln
Heumarkt 14, 50667 Köln
Di – So 10.00-16.00 Uhr
Mi 10.00-19.00 Uhr
Eintritt frei