Im Labor des Museums

Restauratorin bei Stereomikroskopie (© WRM, Köln)

Ein Museum, das bewusst einen gefälschten Monet ausstellt? Die Antwort für das Kölner Wallraf-Richartz-Museum lautet Ja.

So zeigt das Museum in seinem neu gestalteten Ausstellungsbereich „Im Labor des Museums“ unter anderem das vermeintliche Monet-Gemälde „Am Seineufer bei Port Villez“, ein Werk, das erst vor wenigen Jahren von Kunsttechnologen des Museums als Fälschung überführt werden konnte.

In meinem Gespräch mit Iris Schaefer, der Leiterin der Abteilung Kunsttechnologie und Restaurierung, und mit Thomas Klinke, Diplom-Restaurator für Handzeichnung und Druckgraphik, vom Walllraf-Richartz-Museum habe ich natürlich noch viel mehr Details darüber erfahren, was es alles zu sehen gibt. Im Mittelpunkt steht vor allem auch die digitale Dokumentation der Arbeit der Museumsrestauratoren und Kunsttechnologen. Es ist eine Art Blick hinter die Kulissen.

Heute Abend (zw. 20:00 und 20:30 Uhr) gibt es bei Radio Köln (107,1 MHz) in der Sendung „Rheintime“ meinen Beitrag über den neu gestalteten Ausstellungsbereich. Weitere Infos vorab gibt es hier, in den nächsten Tagen wird hier der Podcast zur Sendung veröffentlich.