Jüdisches Museum Köln

800px-bauplanung_archaeologische_zone_juedisches_museum_koeln_1
(Architekturbüro Wandel Hoefer Lorch + Hirsch)

Mitten in Köln entsteht auf und unter dem Rathausplatz ein neues Museum, das bisher als Archäologische Zone mit Jüdischem Museum bekannt ist.
Unter und über der Erde kann ab voraussichtlich 2019 die 2000-jährige Geschichte des Ortes abgeschritten werden – von der Römerzeit über das mittelalterliche jüdische Viertel und das Goldschmiedeviertel bis zur Gegenwart.

Bis dahin ist noch einiges zu tun: Deshalb habe ich mich mit Marcus Trier, Direktor des Römisch-Germanischen Museums, und Thomas Otten, Direktor des zukünftigen Museums, über den aktuellen Stand und die zugrundeliegende Konzeption unterhalten.

Den Radio-Beitrag dazu gibt es heute Abend (zw. 20:00 u. 20:30 Uhr) bei Radio Köln (107,1 MHz) auf die geneigten Ohren. Weitere Informationen gibt es z.B. hier, einen Link zum Podcast, um den Beitrag nachträglich anzuhören, wird es in den nächsten Tagen hier geben.