Kindly Disinvited

© Roel Weenink
© Roel Weenink

Über ein Jahr lang haben elf KünstlerInnen der Jungen Akademie der Künste der Welt sich in Köln damit beschäftigt, welche Macht eine Kamera ausüben kann. Abhängig davon, wer wen filmt und was für eine Geschichte dadurch erzählt wird.
Sie haben überlegt, wie sich Antirassismus befördern lässt, und bestehende Mechanismen zur Solidarisierung kritisch untersucht. Außerdem haben sie sich mit Formen der Fremd- und Selbstdarstellung in der Kunst auseinandergesetzt und eigene Privilegien hinterfragt. Die entstandenen künstlerischen Werke wurden mit „Kindly Disinvited“ betitelt.

Ich habe mir die Ausstellung im Academyspace angeschaut und auch mit zwei der KünstlerInnen gesprochen. Aus diesem Gespräch ist nun ein Beitrag entstanden, der morgen Abend (zwischen 20:00 und 20:30 Uhr) bei Radio Köln (107,1 MHz) ausgestrahlt wird. Weitere Informationen vorab gibt es schon hier, in den nächsten Tagen wird es den Beitrag auch im Podcast zum Nachhören geben.