Königin im Exil …

Martin_GKoenigin_im_Exil_154278_1… und 20 weitere Kurzgeschichten. Das alles verbirgt sich in der gleichnamigen Anthologie, die George R.R. Martin und Gardner Dozois herausgegeben haben – im Original unter dem Titel Dangerous Women. Dieser Titel ist Programm, stehen doch bei allen Kurzgeschichten und Novellen Frauen im Mittelpunkt, die sich nicht so leicht unterkriegen lassen, die alles sind, nur keine Opfer.

Genreübergreifend haben sie Texte unbekannterer und bekannterer Autor*innen gesammelt und auf rund 1100 Seiten gebündelt: Von Fantasy bis Horror, Paranormal Romance bis Krimi oder auch Historienroman ist alles dabei. Geschichten mit Kampfpilotinnen stehen neben Zauberinnen und schwertschwingenden Kriegerinnen, Raumfahrerinnen und Überlebenden von postapokalyptischen Szenarien – Superheldinnen neben Superschurkinnen.

Wie meine Meinung aussieht, erfahrt ihr in meiner Rezension zum Buch bei Zauberwelten-Online.

Königin im Exil und 20 weitere Kurzromane
Herausgegeben von George R.R. Martin & Gardner Dozois (Übers.: Andreas Helweg, Karin König, Barbara Schnell, Wolfgang Thon)
(Blanvalet, 2015)
1120 Seiten, Paperback
ISBN: 978-3-7341-6012-7