Nach dem NaNoWriMo

nanowrimo_2016_webbadge_winnerWas passiert eigentlich nach dem National Novel Writing Month? Wenn die Wörter geschrieben (oder auch nicht geschrieben) sind? Wenn das Buchprojekt abgeschlossen ist (oder auch eben nicht)?

Mich hat in puncto Schreiben erst einmal ein kleines Tief erwischt.
Das NaNo-Ziel, die 50.000 Wörter, habe ich erreicht. Doch mein Projekt ist nicht abgeschlossen, nicht einmal ansatzweise, da meine Figuren ein paar andere Pläne hatten als ich, was den Verlauf der Geschichte angeht. Weil sie ganz dringend einige Details erzählen mussten, die ich ursprünglich nicht geplant hatte – die als Hintergrundinfo (vor allem für mich) super sind, aber doch nicht so später im Manuskript bleiben werden.

Am ersten Dezember habe ich zwar noch ein bisschen an meinem NaNo-Projekt weitergeschrieben, aber nicht wirklich … lustlos? motivationslos?
Ja und Nein. Ich mag mein NaNo-Projekt, ich will es auch weiterschreiben, bis irgendwann einmal zum ersten Mal das Ende erreicht ist (und dann überarbeiten) – aber aus irgendeinem Grund nicht jetzt.

Ich glaube, ich muss die zusätzlichen Informationen, die das Schreiben im November mir beschert hat, erst einmal in Ruhe sammeln, sortieren und dann verarbeiten. Ich mag gerade nicht weiterschreiben, weil ich den Eindruck habe, hinter meinen Figuren hinterherzuhetzen – dabei bin ich doch eigentlich diejenige, die wissen sollte, wo es langgeht. Oder nicht?
Wenn sie Szenen mit Leben erfüllen, für die ich vorher den Rahmen gesteckt haben, freue ich mich, dann macht das Schreiben erst richtig Spaß – wenn die Geschichte wie von selbst an Fahrt gewinnt. Doch das geht am besten in Maßen. Und ich werde mich nun erst einmal mit dem beschäftigen, was sich in den Novembertagen ereignet hat.

Dann werde ich wohl in den ersten Monaten von 2017, wenn laut NaNo-Plan die Phase des Überarbeitens beginnt, nachdem die Geschichte ein bisschen ruhen konnte, wohl nicht damit beginnen, sondern eher weiterschreiben. Und bis dahin unterhalte ich mich mit meinen Figuren und schaue mir an, was sie mir alles im NaNo erzählt haben.

PS: Es gibt auch bald wieder eine Sammlung an Neuigkeiten aus der Welt der Literatur … im November hatte mich der NaNo dafür etwas zu sehr vereinnahmt, um das zu schaffen, und jetzt schaue ich gerade, dass ich wieder in der Normalität ankommen. Aber bald, ganz bald …