NaNoWriMo 2016

nanowrimo_2016_webbanner_participantEigentlich wäre heute wieder ein Update aus dem Literaturbetrieb an der Reihe, mich treibt aber gerade etwas der NaNoWriMo um, der seit heute wieder im Gange ist.

Schon seit 1999 versammelt der National Novel Writing Month jeden November Schreibbegeisterte aus aller Welt mit dem gemeinsamen Ziel, innerhalb eines Monats ein Buch zu schreiben – oder doch zumindest 50.000 Wörter an einem neuen Projekt zu schaffen.
Es ist die gesammelte Motivation aus einer inzwischen riesigen Menge an Teilnehmern (2015 haben rund 400.000 Menschen mitgeschrieben), die jedes einzelne Projekt anfeuert. Im Zentrum steht – neben dem Schreiben selbst – das Gemeinschaftsgefühl und das Wissen, mit diesem Ziel, das durchaus sportlich ist, nicht allein zu sein.

Bei meinem ersten NaNo war es eine fixe Idee, die mich bewog, es einfach mal auszuprobieren. Ich hatte vorher nie so viel geschrieben – vor allem nicht innerhalb von vier Wochen – und war neugierig, ob ich das denn schaffen würde. In der Folge reichte meine Motivation nicht nur für den November, sondern ich schrieb auch die nächsten zwei Monate noch voller Elan weiter.

Der zweite NaNo, an dem ich teilgenommen habe, war sehr kurzfristig und zum ersten Mal gänzlich planlos. Ich hatte keine Ahnung, wohin mich die Reise führen würde, als ich am 1. November zu schreiben begann. Und wieder hatte ich viel Spaß an dem Abenteuer. Ich habe einfach drauflos geschrieben und mit meinen Charakteren eine fantastische Welt geschaffen.

Dieses Jahr bin ich zum dritten Mal beim NaNo dabei, wieder mit einem ganz neuen Projekt, aber im Unterschied zum letzten Jahr mit einem groben Plot – und Figuren und Schauplätzen. Trotzdem habe ich schon an diesem ersten Tag gemerkt, wie viel Spielraum dennoch für spontanes Schreiben bleibt, und bin gespannt, welche Gestalt die Geschichte am Ende des Monats angenommen hat.

Es gibt ganz unterschiedliche Motivationen, um beim NaNoWrimo mitzumachen. Für mich persönlich ist es ein Spielplatz, um mich auszuprobieren, ein Versprechen an mich selbst, mir Zeit für mein Schreiben einzuräumen, und ein Gemeinschaftsevent online wie offline.