Luther 2.0 und die Burka-Frau

© Klüngelbeutel

Diesen Titel trägt der Blog des Kölner Kirchenkaberetts „Klüngelbeutel“, der jede Woche von Wolfgang Behmenburg mit neuen Beiträgen bestückt wird.
Auslöser für den Blog waren verschiedene Reaktionen auf das Stück „Djihad in Wittenberg – Martin Luther sein Kampf“, mit dem das Ensemble die Themen „Reformationsjubiläum 2017“ und „Islam in Deutschland“ in einen spannungsvollen Dialog gebracht hat.
Es hat gezeigt, dass Diskussionsbedarf besteht, vor allem für den interreligiösen Dialog und auch generell in Bezug auf die Rolle der Kirche in der modernen Gesellschaft.

Ich habe mich kürzlich mit Wolfgang Behmenburg über das Projekt unterhalten. Den Radiobeitrag mit weiteren Informationen gibt es heute Abend zwischen 20:00 und 20:30 Uhr bei Radio Köln (107,1 MHz) auf die geneigten Ohren. Zum Nachhören gibt es auch hier in den nächsten Tagen den Beitrag als Podcast.