ESCapade

Das Internet ist heute im Alltag insbesondere von jungen Menschen fest verankert.
Doch eben da liegt auch das Suchtpotential. Jedes fünfte Kind reagiert ruhelos und gereizt, wenn seine Onlineaktivitäten eingeschränkt werden.

Das von der Drogenhilfe Köln entwickelte familienorientierte Interventionsprogramm „ESCapade“ wird seit Kurzem in der Fachstelle für Suchtprävention in Hürth angeboten.
Ich habe mich mit Projektleiterin Julia Gerke getroffen, die berichtet, dass es vor allem Jugendlichen schwerfällt, die Zeit mit dem Medium Internet zu begrenzen.
Darunter leiden oft Schule, Ausbildung, Familie und Freunde. Auseinandersetzungen über die Computer- und Handynutzung können eskalieren und belasten alle Familienmitglieder.

Genau da setzt „ESCapade“ an: Wenn eine problematische Mediennutzung mit Suchtpotenzial besteht, die Kinder und Jugendlichen aber noch nicht süchtig sind und die Schwierigkeiten durch Intervention mit der ganzen Familie gelöst werden können.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, kann z.B. heute Abend zwischen 19 und 20 Uhr Radio Erft (105,8 bzw. 91,4 MHz) einschalten, dort läuft ein Beitrag von mir zu diesem Thema.
Weitere Infos gibt es natürlich auch auf der Webseite des Projekts – inklusive eines kurzen Selbsttests.