Mutterland Wort

Rose AusländerWer sich für das Leben und Werk der Dichterin Rose Ausländer interessiert, sollte noch bis zum 20. Mai das Tersteegenhaus in Köln-Klettenberg besuchen.

Dort gibt es im Moment unter den Titel „Mutterland Wort“ eine Ausstellung, die sowohl Fotografien als auch Gedichte und biografische Daten der jüdischen Lyrikerin beinhaltet. Außerdem finden am 12. und am 20. Mai zwei Veranstaltungen statt, die ebenfalls mit der Ausstellung in Verbindung stehen: Eine kommentierte Lesung, die sich ganz dem Werk widmet, und die Finnisage mit offenen Gesprächen, musikalischen Vertonungen der Gedichte und Tonaufnahmen der Dichterin selbst.

Mehr Informationen gibt es z.B. heute Abend (zw. 20 Uhr und 20 Uhr 30) bei Radio Köln (107,1 MHz) mit einem Beitrag von mir. Zum Nachhören gibt es diesen in den nächsten Tagen auch als Podcast.

Die Ausstellung und das Rahmenprogramm werden organisiert durch die Rose Ausländer-Stiftung e.V., die Evangelische Kirche Köln-Klettenberg/FORUM Klettenberg und die Melanchthon-Akademie Köln.