Weltladen Köln

© Weltladen Köln
© Weltladen Köln

Der Weltladen Köln feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Von den Anfängen bis heute hat sich viel verändert. Das bezieht sich sowohl auf die Räumlichkeiten und als auch den Bestand des Fachgeschäfts für Fairen Handel sowie die Sicht, die die Gesellschaft auf einen solchen Laden hat. Zum Jubiläum habe ich mich mit Geschäftsführer Martin Matschke getroffen, um die letzten 40 Jahre Revue passieren zu lassen – und auch schon ein bisschen in die Zukunft zu blicken.

Was einen Weltladen damals ausgemacht hat und heute auszeichnet, was sich in der Gesellschaft in den letzten 40 Jahren verändert hat und was auch die Zukunft bringen könnte, habe ich zu einem Radiobeitrag zusammengefasst, den es heute Abend auf die geneigten Ohren gibt – zwischen 20 und 21 Uhr bei Radio Köln (107,1 MHz). Zum Nachhören gibt es hier auch in den nächsten Tagen einen Podcast sowie weitere Informationen.