fern|weh

Die diesjährige Ausstellung von a.r.t.e.s. kunstfenster widmet sich dem titelgebenden Fernweh auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Zum einen beschäftigen sich die Kunstwerke mit der Sehnsucht, dem Alltäglichen und Bekannten zu entfliehen, zum anderen mit der Präsentation von fernen und fremden Lebensräumen und -welten sowie der Bereitschaft, diese zu erkunden.
Gezeigt werden die verschiedenen Dimensionen von Realität, Traum und Sehnsucht und deren Verschränkung miteinander. Mit Werken von Francesca Magistro, Luciano Baccaro, Rozbeh Asmani und der Amplifier Foundation.

Ich habe mich mit Tessa Gengnagel und Francesca Della Ventura aus dem aktuellen Team unterhalten – über das kunstfenster, die Entstehung der Ausstellung und natürlich auch das Thema selbst. Meinen Radio-Beitrag gibt es hier zum Nachhören.

Mehr über das Konzept von a.r.t.e.s. kunstfenster und die Entstehung dieser interdisziplinären Plattform für Kunst und Wissenschaft gibt es hier.

fern|weh
Ausstellung in den Räumlichkeiten der a.r.t.e.s. Graduate School
(Aachener Str. 217, 50391 Köln, 1. und 3. OG)
Ausstellungsdauer: 8. Mai – 27. Oktober 2017
Öffnungszeiten: Montag–Freitag, 10–16 Uhr
Symposium & Finissage: Freitag, 27. Oktober 2017, 18 Uhr