Kunst im Bürgerfunk

Mix_KunstDas Lokalradio – und damit auch der Bürgerfunk – feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Diese Woche ist ganz dem Jubiläum gewidmet, heute Abend gibt es ganz unterschiedliche Beiträge zu diesem Thema in der Sendung RheinTime.

Eine Stunde lang geht es bei Radio Köln (von 20 bis 21 Uhr) um die Geschichte, die Menschen hinter dem Bürgerfunk und vor allem die Inhalte. Was bedeutet Bürgerfunk? Welche Projekte, Themen und Aktionen werden behandelt – und wieso? Wie war Bürgerfunk in seinen Anfängen, wie ist er heute?

Mein Beitrag zur Sendung beschäftigt sich mit den Inhalten aus dem Bereich der Kölner Kunst- und Kulturszene, die sich im Bürgerfunk wiederfinden. Dazu habe ich mich gefragt, was für Themen generell im Bürgerfunk von Bedeutung sind und wie sich das auf Kunst und Kultur übertragen lässt.
Meine Ergebnisse gibt es heute in der Jubiläumssendung auf die geneigten Ohren und in den nächsten Tagen hier als Podcast zum Nachhören.