UN-Welt-Mädchentag

Logo_Lobby fuer MaedchenAm 11. Oktober war der offizielle UN-Welt-Mädchentag – zum inzwischen 5. Mal. Dazu hatte die Kölner Lobby für Mädchen zu einem Fachtag eingeladen: Um eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation von Mädchen (und Jungen) zu machen und vor allem zu überlegen, was sich für die Zukunft ändern lässt.

Über 50 Frauen aus Köln und dem Bundesgebiet hatten sich versammelt, Vorträgen gelauscht und vor allem angeregt diskutiert. Alles unter dem Titel „Lust auf mehr“, der auch immer noch Berechtigung hat – von einer aktiven Umsetzung der im Grundgesetz verankerten tatsächlichen Förderung der Gleichberechtigung kann im Moment noch nicht gesprochen werden.

Ideen für Wege dorthin gibt es aber genug: Einige von ihnen habe ich in einem Radio-Beitrag zum Fachtag zusammengefasst, der gestern Abend bei Radio Köln (107,1 MHz) gelaufen ist und hier nachgehört werden kann.