Mini-Nippes

(c) Mini-Nippes
(c) Mini-Nippes

Das Ferienprojekt „Kinderstadt Mini-Nippes“ hat dieses Jahr bereits zum dritten Mal erfolgreich stattgefunden – wie auch in den Vorjahren in den beiden ersten Wochen der Sommerferien.

Es ist eine thematische Ferienaktion, bei der Kinder die Möglichkeit bekommen, die komplexen Zusammenhänge einer Stadt relativ wirklichkeitsnah zu erleben. So haben sie in einer Art Planspiel städtisches Gemeinwesen und das soziale Miteinander in einer Demokratie erfahren und gelernt, Lösungen für soziale Problemstellungen zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“

Ich habe in der ersten Woche an einer Stadtführung durch Mini-Nippes teilgenommen, mir die Hintergründe des Projekts erklären lassen – und daraus einen Radio-Beitrag gebastelt, der heute Abend, zwischen 20:00 und 20:30 Uhr, in der Sendung „RheinTime“ bei Radio Köln (107,1 MHz) läuft. Hier gibt es in den nächsten Tagen den Podcast zum Nachhören.