Die Chronik von Westeros

Martin_GWesteros_Die_Welt_von_Eis_und_151773_kleinerWer die Buchreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ kennt – oder auch die Serie „Game of Thrones“ -, weiß, dass die Welt ziemlich groß und komplex ist … und eine recht lange Geschichte besitzt, die in Buchreihe und Serie eher am Rande thematisiert wird. Ganz im Mittelpunkt steht sie dagegen bei „Westeros“. Über die Figur von Maester Yandel bekommen die Ereignisse vor den ‚aktuellen‘ Entwicklungen Leben eingehaucht – mit einer Mischung aus ‚Fakten‘, Anekdoten, Legenden und Spekulationen … Geschichtsschreibung eben. 😉
Außerdem gibt es ganz viele Illustrationen zu entdecken, die teilweise den einzelnen Ereignissen, den Kulturen/Ländern und Personen ein Gesicht verleihen.

„Maester Yandel ist im zehnten Jahr der Herrschaft des letzten Targaryen-Königs als Findelkind geboren worden und wurde hernach durch die Maester der Zitadelle aufgezogen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wissen längst verstorbener Maester auch den bescheidenen Menschen zugängig zu machen. Dies ist die Chronik, die er König Tommen Baratheon, dem Ersten Seines Namens vorgelegt hat.“

Meine vollständige Rezension ist wieder bei Zauberwelten-Online erschienen.

Westeros
George R. R. Martin, Elio M. Garcia Jr., Linda Antonsson (Übers. Andreas Helweg)
(Penhaligon, 2015)
Hardcover, 336 Seiten
ISBN: 978-3-7645-3136-2