Klincke

12473798_852485374864482_5097682834339862768_oEine Klinke öffnet Türen und damit neue Räume, lädt zur Begegnung und zum Austausch ein. So soll auch das von Kölner Studierenden gegründete Kollektiv Klincke funktionieren.

Ende letzten Jahres haben sich Studierende der bildenden Künste, der Kunstgeschichte und Medienwissenschaften gefunden, um eine Art Experimentierraum zu schaffen. In dem Kunsterleben theoretisch und praktisch hinterfragt werden soll. Zum Mitmachen eingeladen sind alle Studierenden, egal, ob Naturwissenschaftler, BWLer oder Jurist, oder eben kunstschaffend or Kunstwissenschaftler.

Dazu sollen in regelmäßigen Abständen Events organisiert werden, in ganz unterschiedlichen Formen und an verschiedenen Orten in Köln. Das erste hat bereits Ende März stattgefunden. Unter dem Titel „Urpunkt“ haben sich die einzelnen Programmpunkte des Abends ganz inviduell mit diesem Begriff auseinandergesetzt, Ursprung generell hinterfragt oder auch die Rolle von Heimat, von Abstammung – und was ein jeder Neues daraus kreiieren kann.

Mein Beitrag über das Kollektiv und das erste sehr erfolgreiche Event lief heute Abend zwischen 20:00 und 20:30 Uhr schon bei Radio Köln. Es gibt ihn aber auch hier in den nächsten Tagen zum Nachhören.