Kochen der Kulturen

© / Ev. FBS Köln
© Hannah Heines / Ev. FBS Köln

In einem besonderen Projekt der Ev. Familienbildungsstätte Köln kochen und essen Geflüchtete gemeinsam mit Kölnerinnen und Kölnern. Ein wortwörtlicher Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Auf den Tisch kommen traditionelle Gerichte aus den Heimatländern der jeweiligen Köche, zum Beispiel aus dem Nahen Osten, aus Afrika oder den Balkanstaaten.

An insgesamt zehn Terminen in diesem Jahr, immer am dritten Sonntag im Monat, werden Geflüchtete in den Räumlichkeiten der Evangelischen Familienbildungsstätte im Kartäuserwall mit den Teilnehmern des Workshops gemeinsam kochen – und über das gemeinsame Essen einen interkulturellen Begegnungsraum schaffen. Die ersten zwei Termine haben schon erfolgreich stattgefunden: Im Januar haben Geflüchtete aus dem Iran den Kölnern Gerichte aus ihrer Heimat nähergebracht, im Februar gab es neue kulinarische Erlebnisse aus Pakistan.

Der nächste Termine findet noch diesen Monat statt, am 20. März. Die Anmeldung erfolgt über die Seite der FBS.

Heute Abend, zwischen 20:00 und 20:30 Uhr wird bei Radio Köln (107,1 MHz) ein Beitrag ausgestrahlt, den ich zu dem Projekt produziert habe – mit O-Tönen der Initiatorin des Projekts, Melissa Beyel, und auch einigen der Geflüchteten. In den nächsten Tagen gibt es auch hier wieder den Link zum Podcast.