Lachen als Medizin?

© Kölner Klinikclowns e.V. (Jana Marie Backhaus als Prinzessin Banana)Die Kölner Klinikclowns e.V. würden Humor auf jeden Fall als eine der besten Ergänzungen zu einer medizinischen Behandlung bezeichnen. Das hat mir auch Prinzessin Banana, gespielt von Jana Marie Backhaus, im Interview bestätigt.

Schon seit rund drei Jahren ist sie Teil der Kölner Klinikclowns und inzwischen sogar Vorstand. Zusammen mit ihren Kollegen beschert sie kranken und traurigen Menschen fröhliche Momente – das gilt für alle Menschen, denen es nicht gut geht, ob sie ein physisches oder psychisches Trauma erlitten haben.
Mit vollgepacktem Clownskoffer, viel Humor und einer guten Portion Fingerspitzengefühl sind die Kölner Klinikclowns im ganzen Kölner Umkreis unterwegs, manchmal auch bis Oberhausen, eben überall dort, wo etwas mehr Fröhlichkeit gebraucht wird. Seit einiger Zeit besuchen sie z.B. auch Kölner Erstaufnahmestellen für geflüchtete Familien.

Meinen Beitrag zu dem Interview gibt es heute Abend, zwischen 20:00 und 20:30 Uhr, bei Radio Köln (107,1 MHz) – und in den nächsten Tagen zum Nachhören hier als Podcast.

 Foto: © Kölner Klinikclowns e.V. (Jana Marie Backhaus als Prinzessin Banana)