Von Kölnern für Kölner

Radio-Zeit_Plakat_A1.inddHeute Abend moderiere ich wieder die Sendung RheinTime – eine halbe Stunde lang bei Radio Köln (107,1 MHz).

Inhaltlich geht es zurück in die Vergangenheit, zumindest für ein paar Minuten.
Das Baptisterium an der Ostseite des Kölner Doms stammt ursprünglich aus dem 6. Jahrhundert, wiederentdeckt wurde es 1866 und seit diesem Jahr ist es der Öffentlichkeit endlich erneut zugänglich. Das Taufbecken mit der Lichtinstallation des Künstlers Mischa Kuball ist von der neu gestalteten Unterführung „Am Domhof“ aus jederzeit einsehbar. Außerdem hat das Domforum Führungen durch den Raum in sein Programm aufgenommen.
Vor 120 Jahren war es zum ersten Mal möglich, dass Worte an eine Empfangsstation gesendet werden konnten, von da an entwickelte sich die Rundfunktechnik rasant – gemeinsam mit den zugehörigen Geräten, zeigt eine Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK). Unter dem Titel „RADIO Zeit“ gibt es noch bis zum 5. Juni – immer dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr – viele interessante Radiogeräte zu sehen und auch einige, die zum Möbelstück wurden.

Die Sendung läuft zwischen 20:00 und 20:30 Uhr. Als Podcast gibt es die Beiträge in den nächsten Tagen hier. Links und weiterführende Informationen sind jetzt schon hier online.