Weltladen Köln

© Weltladen Köln
(© Weltladen Köln)

Das Fachgeschäft für Fairen Handel feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag – und zieht zu dem Jubiläum auch noch um.
Entstanden ist das Projekt 1976 mit dem gemeinnützigen Verein Forum Eine Welt e.V. im Kirchturm der evangelischen Kirchengemeinde Niehl, 2000 folgte der Umzug in die Schildergasse in die Nähe der Antoniter City Kirche – und nun geht es in den Mauritiussteinweg 71, nahe St. Mauritius.
Ab Ende des Monats ist der Weltladen Köln dort anzutreffen, dann wird mit der Neueröffnung des Ladengeschäfts auch der 40. Geburtstag des Vereins offiziell gefeiert.

Zum Umzug habe ich mich mit dem Geschäftsführer Martin Matschke und der Vereinsvorsitzenden Regina Grobel zum Interview getroffen und daraus einen kleinen Radio-Beitrag gebastelt, der heute – zwischen 8 und 9 Uhr – bei Radio Köln im Rahmen der Sendung „Himmel und Erde“ ausgestrahlt wird.