distriktneun – die Stadtteilschreiber

cropped-distriktneun_rgbDer Stadtteil Mülheim liegt bekanntermaßen auf der Schäl Sick von Köln und damit für einige auf der falschen Seite des Rheins. Er gilt teils auch als „Problemstadtteil“.
Das Projekt „distriktneun – Die Stadtteilschreiber von Mülheim“ möchte einen anderen Blick ermöglichen, interkulturellen Dialog und Willkommenskultur fördern.

2014 hat Marco Hasenkopf, der selbst seit einigen Jahren als Autor in Köln-Mülheim lebt und sich kulturell im Veedel engagiert, das Projekt der Stadtteilschreiber zum ersten Mal verwirklicht.
Dieses Jahr wird es zum zweiten Mal realisiert. Zu Gast ist diesmal die Autorin und Lyrikerin Lütfiye Güzel aus Duisburg.

Die beiden haben mir in einem Interview Rede und Antwort gestanden und daraus habe ich einen Beitrag gebastelt, der heute Abend (zw. 20:00 und 20:30 Uhr) in der Sendung RheinTime bei Radio Köln (107,1 MHz) gesendet wird. Zum Nachhören gibt es hier in den nächsten Tagen auch einen Podcast.