• Kreative Aktionen

    Weihnachtskekse für Kater Sasuke

    Als Isabel die vollen Jutetaschen mit den Einkäufen auf dem Esstisch abstellte, kam Yuki schnell dazu, um ihr beim Auspacken zu helfen. Und um das Anliegen vorzubringen, das Sasuke ihr aufgetragen hatte … »Sag mal, könntest du dir auch vorstellen, dass wir eine Sorte Kekse für Sasuke backen?«, fragte sie, während sie Mehl und Zucker aus einer Tasche holte und neben Eiern und laktosefreier Milch auf die Arbeitsfläche in der Küche stellte. Isabel drehte sich zu ihr um. »Vorhin war dir noch alles Backen zu viel und jetzt möchtest du auch noch besondere Kekse für deinen Kater backen?« Sie hob eine Braue. »Hat Sasuke dich dazu angestiftet?« Yuki spürte, wie Hitze…

  • Kreative Aktionen

    Auszeit auf Balkonien

    »Mein Wasser ist zu warm!« Sasuke hüpfte zu Yuki auf die Liege und schaute sie vorwurfsvoll an. Die zuckte die Achseln. »Was soll ich denn machen? Eiswürfel reintun?« »Das wäre tatsächlich eine Idee.« »Aber wird dir davon nicht schlecht? Verträgst du das Eis?« »Ich habe einen stabilen Magen. Und mir ist warm!« Sasuke starrte Yuki noch einen Moment an, wie um seine Aussage zu unterstreichen, und verschwand dann durch die Balkontür nach drinnen. Mit einem leichten Kopfschütteln erhob sich Yuki und folgte ihm. Fasziniert sah sie kurz darauf zu, wie er wie ein Weltmeister im Schnellschlabbern sein Wasser trank – das nun zur Hälfte aus Eiswürfeln bestand. Wie der Herr Kater…

  • Kreative Aktionen

    Gefiederte Kissenschlacht

    Ein sonderbares Geräusch weckte Athene. Langsam hob sie die Lider und blinzelte. Es hatte nach Vogel geklungen – und zugleich auch nicht. Auf den Ästen um sie herum saßen die anderen Vögel, maßgeblich weitere Käuze sowie größere Eulen. Die meisten schliefen, nur hier und da bewegte sich eine Kralle oder zuckte ein Schnabel. Auf den ersten Blick sah Athene nur zwei Eulen, die nicht schliefen: Demeter und Persephone hatten in einer Ecke die Köpfe zusammengesteckt und unterhielten sich leise. Doch von den beiden Waldohreulen war das sonderbare Geräusch sicherlich nicht gekommen. Athene lauschte. Von draußen drangen die üblichen Geräusche des Tages herein: Das Zwitschern einiger Singvögel, das leise Trappeln einiger Mäuse, die etwas…

  • Kreative Aktionen

    Die Legende des Kartoffelvogels

    Es war einmal eine Kartoffel, die eines Tages mit ziemlichen Rückenschmerzen aufwachte. Irgendetwas zog und zerrte da. Sie schüttelte sich, rüttelte die Erde um sich herum etwas lockerer – und breitete ihre Flügel aus. Der erste vorsichtige Flügelschlag katapultierte sie aus ihrer Erdhöhle hinaus. Sie hing eine Millisekunde in der Luft, dann stürzte sie wieder zu Boden. Nach einem verdutzten Moment, in dem sie sich mit ihren neuen Flügeln die Augen rieb, richtete sie sich auf – und stellte dabei fest, dass sie passend zu den Flügeln auch Füße bekommen hatte. Sie hatten vier Krallen, vorne drei, hinten eine, und steckten an dünnen Beinen, die ihr direkt aus dem Leib gesprossen sein…

  • Kreative Aktionen

    Weihnachten für Anfänger

    Fips hockte bibbernd im Schnee und betrachtete den Tannenbaum vor sich von oben bis unten. Vor seinem geistigen Auge waren die Zweige nicht vereist, sondern mit Girlanden geschmückt, mit Nüssen und Zapfen und ein bisschen Obst, und oben auf der Spitze prangte ein goldener Stern. Kerzen durften natürlich auch nicht fehlen. Doch das war nur sein Wunschtraum. So wünschte er sich Weihnachten. Dass es wirklich so aussehen würde, war eher zweifelhaft. Denn so, wie er die anderen einschätzte, hatten die nicht viel übrig für das warme Gefühl, das sich in Fips schon ausbreitete, wenn er einfach nur an das Miteinander dachte, an die Herzlichkeit und Fröhlichkeit, die das Fest für…

  • Kreative Aktionen

    Das Ostara-Fest

    Mit gemischten Gefühlen saß Carolin in der Bahn. Einerseits freute sie sich auf die Ostara-Feier, andererseits war sie nervös. Wie es wohl sein würde, einen Wicca-Zirkel kennenzulernen? Gerade rechtzeitig, bevor sich die Türen wieder schlossen, stieg Carolin an der Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof aus und lief den Rest des Wegs zu Fuß. Bis zum Forstbotanischen Garten war es nicht weit, bis zu der Stelle im Friedenswald, die Odette ihr beschrieben hatte, dauerte es aber doch etwas länger. Zum Glück war der Pfad mit bunten Bändern markiert, sodass sie sich nicht verlaufen konnte. Kurz bevor sie auf die Lichtung trat, blieb Carolin stehen, atmete tief durch und wappnete sich für alles, was…

  • Kreative Aktionen

    Eulen im Schnee

    Persephone segelte lautlos von ihrem Ast herab und landete wenig später neben Athene, die sich so sehr aufgeplustert hatte, dass sie wie ein kleiner flaumiger Federball aussah. Trotzdem wirkte die Steinkauz-Dame, als wäre ihr weiterhin furchtbar kalt. Persephone breitete einen Flügel aus, sodass dieser den eisigen Wind von Athene abhielt und dafür sorgte, dass weniger Schneeflocken sich auf deren Gefieder niederließen. »Da-Danke«, sagte Athene bibbernd. Persephone knappte mit ihrem Schnabel und schaute zu der Steinkauz-Dame herab. »Wieso bist du nicht in deiner Schlafhöhle , wenn dir so kalt ist?« »Hu-Hu-Hungrig.« Athenes zitronengelbe Augen blickten Persephone so verhungert und verloren an, dass die Waldohreule sogleich Mitleid bekam. Trotzdem hakte sie nach:…

  • Banner der Buchstabenjagd zu "Das Lied des Herbstmondes" von Christina Löw
    Kreative Aktionen

    Herbstmond Buchstabenjagd

    Heute ist bei mir die Buchstabenjagd zu meinem frisch erschienenen Roman „Das Lied des Herbstmondes“ zu Gast. 🙂Eine Anleitung, wie das alles funktioniert, findet ihr bei der Märchenspinnerei. Dort ist im Startbeitrag auch eine Übersicht aller teilnehmenden Blogger*innen und Autor*innen verlinkt, sodass ihr im Zweifel dort nachschauen könnt, sollte ein Link einmal nicht funktionieren. Ebenfalls zu Gast ist bei mir heute Dominik Peter, der eine ganze Reihe an Illustrationen für meinen Roman angefertigt hat, denn ich dachte mir: Das ist doch auf jeden Fall spannend, einmal zu erfahren, wie eine solche Buchillustration entsteht – und wie viele Arbeitsschritte da manchmal drinstecken können … Mitgebracht hat er euch auch die verschiedenen…

  • Kreative Aktionen

    Märchensommer 2021 – Märchenrallye

    Herzlich willkommen! Dies ist eine Station der Märchensommer Märchenrallye von PoiSonPaiNter, den Anfang dieser Runde findet ihr hier: https://www.randompoison.com/2021/06/07/rallye-21/ Falls ihr den Märchensommer an sich noch gar nicht kennt, empfehle ich euch, direkt bei PoiSonPaiNter vorbeizuschauen, hier gibt es die Übersicht für dieses Jahr: https://www.randompoison.com/challenges/fts-ms/ . . Bei meiner Station dreht sich dieses Jahr alles um das Märchen „Der gestiefelte Kater“ – wie passend, habe ich doch einen Roman und eine Novelle geschrieben, die das Märchen mal direkter, mal indirekter in unserer Zeit adaptieren. 🙂 Doch zunächst zum Original: Falls ihr das Märchen – wider Erwarten – nicht kennt oder nochmal ein paar Details für die spätere Rätselfrage auffrischen möchtet,…